Spiele der 2. Bundesliga am Samstag, dem 8. Oktober, und Sonntag, dem 9. Oktober

© NRZ, Franz Naskrent

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022, startete für den Billardclub Rothebusch das erste Ligaspiel in der 2. Bundesliga Dreiband am großen Billard. Gespielt wird 40 Ball oder 60 Aufnahmen; Gegner war die Billard-Gemeinschaft Coesfeld.

Am 4. Brett gegen Carsten Lässig konnte Wolfgang Pilarczyk von Rothebusch bis zur 37. Aufnahme beim Stand von 25 zu 28 noch mithalten, musste sich dann aber in der 53. Aufnahme mit 30 zu 40 geschlagen geben. Am 3. Brett gegen den Coesfelder Jörg Schertl war es bis zur 39. Aufnahme beim Stand von 26 zu 26 noch ausgeglichen. In den nächsten 11 Aufnahmen konnte Karl-Heinz Gertzen die Partie dann mit 40:33 für sich entscheiden. Während Paul Wallerand am 3. Brett für den BC Rothebusch die Partie gegen Rob Lamboo mit 40:29 in der 49. Aufnahme souverän abschloss, war das Ergebnis am 1. Brett mit Mathy Monnissen gegen Andreas Niehaus lange Zeit ausgeglichen. Schließlich hat Monnissen das Spiel in der 46. Aufnahme mit 39:40 gewonnen. Damit waren die ersten 3 Punkte für den Klassenerhalt eingefahren.

Am Sonntag ging es weiter gegen die 2. Mannschaft des Billard Center Weywiesen aus unserer Nachbarstadt Bottrop.

Markus Wirgs hatte am 4. Brett gegen Pilarczyk ständig die Nase vorne und siegte mit 40:32 in 52 Aufnahmen. Am 3. Brett setzte sich Gertzen gegen Uwe Klein durch und siegte in der 44. Aufnahme mit 40:24.

Noch hoffnungsvoll vom Vortag gingen am 2. Brett Wallerand gegen Dirk Wörmer und am 1. Brett Monnissen gegen Jörg Ikenmeyer an die Tische. Bis zur 20. Aufnahme waren die Partien mit 20 zu 18 bzw. 17 zu 22 noch ausgeglichen. Dann aber zeigten die Bottroper Spieler ihre Qualitäten und entschieden beide in 35 Aufnahmen ihre Partien. Mit jeweils 40:26 ließen sie ihren Gegnern keine Chance. Damit hieß es 3:0 für die Bottroper.

Mit 3:3 Punkten aus 2 Spielen startet der BC Rothebusch die Saison mit dem 4. Tabellenplatz.

Heinrich Lüger